Zur Navigation springen
26.10.2017

Wir feiern mit: Weltvegantag in den Mensen des Studierendenwerks

(Essen/Duisburg/Mülheim, 26.10.2017): Dass vegane Küche gesund, vielseitig und lecker ist, zeigt das Studierendenwerk Essen-Duisburg mit einem Aktionstag zum internationalen Weltvegantag am 02. November 2017.

In den Hauptmensen in Essen, Duisburg und Mülheim serviert das Team der Hochschulgastronomie verschiedene vegane Gerichte, wie Dinkel-Kürbis-Burger, gebratene Süßkartoffeln mit Kürbiskernen sowie schmackhafte vegane Desserts.

Rezepte für zu Hause

Kunden, denen es besonders geschmeckt hat, können sich freuen. Als zusätzliche Aktion verteilt das Studierendenwerk Rezeptkarten, sodass die Hauptgerichte einfach und schnell zu Hause nachgekocht werden können.

„Rein pflanzliche Rezepte sind nicht nur etwas für Veganer“, sagt Gerd Schulte-Terhusen, Abteilungsleiter der Hochschulgastronomie. „Mittlerweile greifen etwa ein Drittel unsere Gäste täglich oder mindestens einmal pro Woche zu veganen Angeboten – darunter auch Fleischesser und Vegetarier.“

Breites veganes Sortiment in Mensen und Cafeterien

Angeboten werden täglich in den gastronomischen Einrichtungen des Studierendenwerks ein veganes Hauptgericht und vegane Beilagen, aber auch vegane Snacks und Getränke, wie z.B. Brötchen mit veganem Aufschnitt, veganes Bananenbrot und Limonade gehören zum festen Sortiment.

Erst kürzlich wurde das Studierendenwerk Essen-Duisburg von der Tierschutzorganisation PETA für seine vielfältige Auswahl an veganen Speisen als eine der TOP 6 vegan freundlichen Mensen unten den Studierendenwerken Deutschlands ausgezeichnet.

Für Gesundheit und Nachhaltigkeit

Der Aktionstag ist eine Initiative der Albert Schweizer Stiftung in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Studentenwerk (DSW), um Studierende über die rein pflanzliche Ernährung zu informieren.

Aktionsgerichte
Hauptmensa Essen & Duisburg

• Asia-Suppe
• Dinkel-Kürbisburger
• Süßkartoffelpfanne mit Kürbiskernen
• Vegane Dessertgläser

HRW Mensa Mülheim

Dinkel-Kürbisburger
Süßkartoffelpfanne mit Kürbiskernen
Vegane Dessertgläser

Kontakt
Gerd Schulte-Terhusen
Leiter Hochschulgastronomie
Tel.: (0)201 183 23 23 
E-Mail: schultetnoSpam@stw.essen-duisburgnoSpam.de 

zurück zu Nachrichtenarchiv